März 2013 Trend Briefing:
LOCALIZASIAN
In Sachen Innovationen in, aus und für Asien steht uns 2013 und darüber hinaus ein rapides Wachstum bevor.
LOCALIZASIAN

Bilder im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem oben links: chinesische Jugendliche in japanischen Kostümen auf der Chinajoy; die koreanische Realityshow K-Pop Star Hunt, bei der Talente in ganz Asien gesucht werden; indonesische Mädchen im Hanbok, der traditionellen koreanischen Tracht; und ein LG-Showroom in Indien.

Definition:

Asiatische Konsumenten haben höhere Erwartungen als je zuvor und Unternehmen in ganz Asien bringen stetig mehr erstklassige Produkte und Services hervor. Die Ansprüche der Konsumenten in Asien wachsen ständig, und Unternehmen in ganz Asien bringen darum stetig erstklassige Produkte und Services auf den Markt. Kein Wunder also, dass speziell an die Bedürfnisse asiatischer Konsumenten angepasste Produkte und Services von regionalen Marken, die sie wirklich verstehen, spektakuläre Erfolge feiern.

Die Folge: eine Explosion von Produkten mit Kennzeichnung „Produziert in Asien, für Asien“. Angetrieben* wird diese Entwicklung von:

  • dem Kampf um asiatische Konsumenten, der einen Anstieg der Erwartungen in der Region zur Folge hat, und Konsumenten daher Produkte und Services nachfragen, die es „einfach auf den Punkt bringen“.
  • dem Wunsch asiatischer Konsumenten nach regionalen Erfolgsgeschichten und der erhöhten Offenheit asiatischer Konsumenten gegenüber asiatischen Best-in-Class-Marken.
  • der größeren natürlichen Verbundenheit asiatischer Marken zu den lokalen Konsumenten, sowie deren Wünschen und Bedürfnissen.**

* Es gibt entscheidende wirtschaftliche und politische Entwicklungen, die diesen Trend pushen, wie beispielsweise die Stärkung regionaler Handelsblöcke und die Sicherung der Region gegen globale Wirtschaftsschwankungen. In diesem Trend Briefing wollen wir uns jedoch den Antriebskräften auf Konsumebene widmen.

** Natürlich ist Asien nicht gleich Asien, das wissen wir. Vergleicht man die Gangnam-Prominenz aus Seoul mit der aufstrebenden Verbraucherschicht in Kambodscha, wird deutlich, dass „der asiatische Konsument“ ein ganzes Spektrum von Wohlstand, Raffinesse, Lifestyle und Erwartung vertritt. Die Tatsache jedoch, dass regionale Marken diese Nuancen besser verstehen und einschätzen können als andere, bleibt bestehen.

Hier die Antriebskräfte im Detail:

1. REIFENDE MÄRKTE

Die steigende Zahl wohlhabender asiatischer Konsumenten bedeutet gleichzeitig, dass deren Yuans, Rupien, Won, Baht und Rupiah umkämpfter sind als je zuvor.

Dieser Trend, der Asien zu einem Wirtschafts- und Konsummachtzentrum gemacht hat, breitet sich rasch aus. 2011 hatte Asien lediglich einen Anteil von 14% an den globalen Konsumausgaben; dieser wird bis 2020 auf 25% und bis 2030 auf 40% steigen (Ernst & Young, 2012).

Es gibt bereits zahlreiche Anzeichen für Asiens zukünftige Herrschaft in der Welt des Konsums. Beachten Sie globale Marken wie beispielsweise Estée Lauder, die Asien mit speziellen MADE FOR CHINA (IF NOT BRIC)-Produkten und Services ihren Respekt zollt. Oder asiatische Marken wie 'DAMN! I Love Indonesia', die ihre Kultur ganz nach dem Motte der CELEBRATION NATION öffentlich feiert. Oder Marken wie Lenovo, die den A2A-Handel (Asia-to-Asia) vorantreiben. Mehr Informationen zu diesen Themen gibt es in unserem exklusiven Asien-Pazifik Consumer Trend Report.

Abbildung oben:  Estée Lauders Osiao Hautpflegeserie, angepasst an den chinesischen Teint; Klamottenlabel ‘DAMN! I Love Indonesia’; Vorstellung von Lenovos (China) Smartphones in Indonesien

All die Aufmerksamkeit und das wachsende Angebot bewirken, dass asiatische Konsumenten immer höhere Erwartungen haben: sie suchen sich die Best-in-Class Produkte und Services aus, die am besten auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind.



2. LIEBE ZUR REGION

Die Erfahrung zeigt, dass der größere Wohlstand asiatische Konsumenten dazu veranlasst, ihren neugewonnenen Status mit dem Erwerb etablierter „westlicher“ Marken zu zelebrieren. Das stimmt auch: sehen Sie sich nur den Erfolg der Luxusmarken aus „good old“ Frankreich und Italien in Asien an. Aber es gibt noch einen Gegentrend, nämlich den tiefverwurzelten Wunsch, Asien ganz oben zu sehen (beachten Sie die Unterstützung für Jeremy Lin und Psy, die 2012 zu weltweitem Ruhm gelangt sind – und das alles trotz politischer Zankereien).

Jetzt, da asiatische Marken mit den weltweit Besten der Besten konkurrieren (diese vielleicht sogar ausstechen) können, greifen asiatische Konsumenten verstärkt zu asiatischen Marken (vgl. MADE BETTER IN CHINA für zahlreiche Beispiele führender chinesischer Marken). Ein Blick auf Handelsstatistiken macht es deutlich: während sich sowohl der globale Handel als auch Asiens Handel mit anderen Wirtschaftseinheiten seit 2000 verdoppelt hat, hat sich der Handel unter asiatischen Ländern verdreifacht (IMF, Mai 2012).

3. HEIMVORTEIL

Ob es nun an gemeinsamen Werten, an Erfahrung auf dem Gebiet schnell wachsender Wirtschaftssysteme oder an dem intuitiven Gefühl für lokale Nuancen liegt: asiatische Marken verstehen lokale Konsumenten, ihre Denkweisen, Wünsche und Bedürfnisse in einer Weise, die nicht-asiatischen Marken fremd ist.

Sehen Sie nur, wie der chinesische Bierproduzent Tsingtao sein Produkt an die traditionellen chinesischen Trinkgewohnheiten angepasst hat (siehe unten): wir haben keinen einzigen belgischen Bierproduzenten gefunden, der ähnliche Ideen hatte ;-)

Beispiele

Hier ein paar aktuelle LOCALIZASIAN-Beispiele, von denen Sie lernen können:

Tsingtao: Speziell „Made for Chengdu“

Quelle: Dhannphotography

Der chinesische Bierproduzent Tsingtao hat seine Bierflaschen an die Konsumenten aus Chengdu angepasst (das nennen wir wahre LOCALIZASIAN). Die neue Flasche ist größer (Fassvermögen von ca. 1,5 Litern) und kann nun bei einem Sichuan-Essen mit mehreren Personen geteilt werden. Das Trinken des Bieres aus typischen kleinen Tassen imitiert die traditionelle Art wie Baijiu (chinesischer Schnaps) in Gesellschaft getrunken wird.

LG: Indiens Marke des Vertrauens für Gebrauchsgüter

Die koreanische Firma LG Electronics verfolgt in Indien seit 2010 eine engagierte „Mikrolokalisierungs“-Strategie. Das Unternehmen stellt eine Reihe von 27 speziell an den indischen Markt angepassten Produkten her– darunter die Charcoal Lighting Heater Mikrowelle mit integriertem Autocook-Menü für über 130 indische Gerichte (z.B. Naans, Parathas und Tandoori-Gerichte wie Murgh Tandoori und Paneer Tikkas). LG Electronics wurde 2012 in Indien zur vertrauenswürdigsten Marke für Gebrauchsgüter gewählt.


WeChat: Chinesische Messaging-App passt sich der Region an

WeChat, ein chinesischer Voice-, SMS- und Photo Messaging-Service aus dem Hause Tencent, änderte seinen ursprünglichen Namen „Weixin“, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Der Service mit Eigenschaften, die asiatische Konsumenten besonders schätzen (wie z.B. der Möglichkeit nach dem Zufallsprinzip mit völlig Fremden in der Nähe verbunden zu werden), hat nach Thai, Vietnamesisch und Indonesisch im September 2012 auch Hindi zu den Sprachoptionen hinzugefügt. Im Dezember 2012 wurde diese sogar für die Blackberry-Plattform verfügbar und so ein Stück mehr an die südostasiatischen Nutzer angepasst.

HTC: Smartphones mit burmesischer Tastatur

Im Januar 2013 stellte das taiwanesische Elektrounternehmen HTC sechs Smartphone-Modelle in ihrer ersten Filiale in Rangun vor. Alle Modelle besitzen eine speziell entworfene Tastatur mit burmesischen Schriftzeichen. Myanmar (Burma) ist das Land mit der geringsten Penetration an Mobiltelefonen in ganz Asien.

Wangz: Anpassbare Apartments für große Gruppen und Familien

Wangz mit Sitz in Singapur eröffnete 2012 die The Forest by Wangz-Apartments. Die Apartments sind vom Design her an große Familien und Urlaubsgruppen, die in der Region häufig anzutreffen sind, angepasst. Jedes Apartment verfügt über eine Kochnische und einen Essbereich. So wird größeren Gruppen ermöglicht zusammen zu kochen und zu essen. Das Gebäude ist außerdem mit zusätzlichen Türen in den Fluren ausgestattet, sodass mehrere Einzelräume individuell zu größeren Räumen umfunktioniert werden können. Die Kosten für eine Nacht im The Forest by Wangz belaufen sich auf etwa 250 SGD (204 USD).

Eslite: Taiwanesische Buchhandlung bringt 24-Stunden-Service nach Hong Kong

Im August 2012 eröffnete die taiwanesische Buchhandlung Eslite ihre erste Auslandsfiliale in Hong Kong. Diese testet 24-Stunden Öffnungszeiten von Donnerstag bis Samstag, um den "Nachteulen" Hong Kongs entgegenzukommen. In Taiwan ist Eslite für ihre 24/7-Öffnungszeiten und das breite Angebot neben Büchern bekannt. Dieses besteht unter anderem aus Schreibwaren, Spielzeug und Musik. Die erste Filiale auf dem chinesischen Festland soll 2014 in Suzhou eröffnet werden.



NÄCHSTER SCHRITT:

LOCALIZASIAN breitet sich 2013 rasant in der weltweit dynamischsten Konsumarena aus. Ganz gleich, ob in oder außerhalb Asiens: machen Sie mit oder Sie werden auf der Strecke bleiben!

Wenn Sie eine nicht-asiatische Marke sind, die in Asien tätig ist oder es zumindest plant, sollten Sie sich dem LOCALIZASIAN-Trend annehmen. Eine Möglichkeit, sich von anderen Marken abzuheben, ist indem Sie explizit auf Ihr "Anderssein" hinweisen (in Zukunft wird es nicht mehr nur darauf ankommen hohe Qualität anzubieten, da die Konkurrenten schnell darauf gleichziehen werden). Vielleicht ist das auch die Gelegenheit, mit einer asiatischen Marke zu kooperieren (oder sogar eine zu kaufen) und somit Teil der wahren LOCALIZASIAN zu werden.

Selbst wenn Sie eine nicht-asiatische Marke sind, die nicht am asiatischen Markt interessiert ist, sollten Sie LOCALIZASIAN nicht unterschätzen. Bedenken Sie: viele asiatische Marken, die LOCALIZASIAN erfolgreich anwenden, werden wachsen und die Konkurrenz auf den lokalen Märkten ausstechen. Also halten Sie beide Augen offen: ehe Sie sich versehen, werden Sie auf Ihren Märkten mit ihnen konkurrieren müssen.

LOCALIZASIAN breitet sich 2013 rasant in der weltweit dynamischsten Konsumarena aus. Ganz gleich, ob in oder außerhalb Asiens: machen Sie mit oder Sie werden auf der Strecke bleiben!

Und was kommt jetzt? Ein neues Trend Briefing nächsten Monat, abonnieren nicht vergessen. Bis dahin, viel Glück und Spaß! bitte nicht vergessen!

Der koreanische Popstar Psy, der bei der Shanghai Spring Festival TV Gala seinen Gangnam Style zusammen mit dem taiwanesischen Model und Schauspielerin Lin Chi-Ling performt.

March 2013 Trend Briefing:
LOCALIZASIAN
Innovation in Asia, by Asia, for Asia set for rapid growth in 2013 and beyond.
LOCALIZASIAN

Clockwise from top left: Chinese youth in Japanese Cosplay at Chinajoy; the Korean reality show K-Pop Star Hunt cherry-picked and auditioned talent from the Asian region; Indonesian girls clad in hanbok, the Korean traditional dress; and a LG showroom in India.

Definition:

Asian consumers have never had higher expectations, while brands across Asia are producing ever more best-in-class products and services. No wonder the thirst among Asian consumers for products and services tailored to their needs – by regional brands who really understand them – is set to grow spectacularly.

Expect to see a boom in products ‘Made in Asia, for Asia, by Asia’ fueled* by:

  • The race for the Asian consumer, which has resulted in ever higher regional expectations, and therefore demand for products and services that get it ‘just right’.
  • The desire among Asian consumers for regional success, and the increased receptiveness of Asian consumers to increasingly best-in-class Asian brands.
  • The greater natural affinity that Asian brands have for regional consumer needs and wants.**

* There are key economic and political currents driving this trend too, such as the strengthening of regional trade blocs and the desire to decouple the region and protect against global economic shocks. But in this Trend Briefing we’ll keep focused on the consumer drivers.

** Yes, we know, there is of course no one ‘Asia’. From longtime Gangnam socialites in Seoul to emerging consumer classes in Cambodia, the ‘Asian consumer’ encompasses the whole spectrum of wealth, sophistication, lifestyles and expectations. But the point remains that brands from the region are better placed to understand and dissect these nuances than those outside.

Those drivers in more detail:

1. MATURING MARKETS

Rising numbers of affluent Asian consumers means that competition for their yuan, rupee, won, baht and rupiah is fiercer than ever.

The boom that has made Asia an economic and consumer powerhouse continues apace. In 2011, Asia accounted for just 14% of global consumer spending; by 2020 its share will be 25%, and by 2030 it will reach 40% (Ernst & Young, 2012).

Already, there are countless signs of Asia’s coming domination of the consumer arena. From global brands such as Estée Lauder paying homage with special MADE FOR CHINA (IF NOT BRIC) products and services, to Asian brands such as 'DAMN! I Love Indonesia' flaunting their culture in an orgy of CELEBRATION NATION, and brands like Lenovo driving growth in A2A (Asia-to-Asia) trade. Plenty more on these and more in our forthcoming exclusive Asia-Pacific Consumer Trend Report.

Pictured above:  Estée Lauder's Osiao skincare range, tailored to Chinese complexions; Apparel brand ‘DAMN! I Love Indonesia’; China-based Lenovo launching their smartphones in Indonesia

All this attention and subsequent choice means Asian consumers can, are, and will continue to become more demanding: seeking out best-in-class products and services that cater explicitly to their needs, wants and desires.



2. LOCAL LOVE

The traditional narrative runs that as Asian consumers become more affluent, they flaunt their new-found status by turning to established brands from ‘western’ markets. And this is true: just look at the success that luxury brands from the 'old world' of France and Italy have had in the region. But running counter to this is the deep-rooted desire for consumers in the region to see Asia succeed (alongside the ongoing political squabbles in the region, just witness the support for Jeremy Lin and Psy throughout Asia as they saw global fame in 2012).

All of which means that now Asian brands are competing with (if not exceeding), the best of the best on the global stage, Asian consumers are more eager to embrace Asian brands than ever before (see MADE BETTER IN CHINA for endless examples of leading Chinese brands). A glance at the trade statistics tells the story: while both global trade and Asia’s trade with outside economies has doubled since 2000, Asia-to-Asia trade has tripled (IMF, May 2012).

3. HOME ADVANTAGE

Whether as a result of shared values, operational experience in fast-growth economies, or a natural affinity for local nuances, Asian brands and businesses simply ‘get’ Asian consumers – their mindset, wants and needs – in ways that outside brands sometimes still struggle to.

Just see the way Chinese beer brand Tsingtao adapted their product around a traditional Chinese drinking practice (below): we haven't spotted any Belgian beer brands doing the same ;-)

Examples

Some recent examples of LOCALIZASIAN to learn from or run with:

Tsingtao: ‘Made for Chengdu’ adaptation

Credit: Dhannphotography

Chinese brewery Tsingtao has adapted its beer bottle for Chengdu consumers (how's that for truly regional LOCALIZASIAN?). The new bottle is larger – holding two or three pints – allowing for the beer to be poured into small cups and shared over Sichuan food. This mimics the traditional way that baijiu (a Chinese spirit) is communally drunk.

LG: India’s most trusted consumer durable brand

Korean LG Electronics has been pursing a dedicated ‘micro-localization’ strategy in India since 2010. The company now has 27 products tailored to the Indian market, including the Charcoal Lighting Heater Microwave, which includes an autocook menu with settings for over 130 Indian dishes (including naans, parathas, and tandoori items like murg tandoori and paneer tikkas). The brand was voted the most trusted consumer durable brand in India in 2012.

If you like our Trend Briefings, you’ll love our 2014 Premium Service

Your complete trend and innovation solution.


WeChat: Chinese messaging app caters to the region

Tencent’s WeChat, the Chinese voice, text and photo messaging service packed with features that resonate with Asian consumers (such as the ability to connect with nearby strangers at random) changed its name from 'Weixin', to have broader global appeal. In September 2012, the service added Hindi support for its Indian users, to add to its language add-ons for Thai, Vietnamese and Indonesian users. In December 2012 it was even made available on Blackberry's platform, catering to its Southeast Asian users.

HTC: Smartphones with Burmese language keyboards

In January 2013, Taiwan-based electronics firm HTC debuted six models of its smartphones in its first store in Yangon, Myanmar (Burma). All the phones were equipped with specially designed, localized font keyboards in the Burmese language. Myanmar has the lowest rate of mobile penetration in Asia.

Wangz: Adaptable boutique apartments for large groups and families

Singapore-based Wangz opened The Forest by Wangz serviced apartments in 2012. The apartments are designed to cater to the large family travel groups often found in the region. Each apartment has a kitchenette and communal dining area, allowing groups to cook or eat together. The building has also been designed with extra doors fitted in the corridors, so that several rooms can be privately sectioned off for large groups. One night at The Forest by Wangz costs from around SGD 250 (USD 204).

Eslite: Taiwanese bookstore brings 24-hour services to Hong Kong

In August 2012, Taiwanese bookstore Eslite opened its first overseas branch in Hong Kong, featuring experimental 24-hour opening times from Thursday through Saturday that are suited to the ‘night owl’ shopping habits and lifestyles of Hongkongers. In Taiwan, Eslite is famed for its 24/7 opening hours and the wide range of lifestyle goods that accompany its bookshelves, including stationery, children’s toys and music. It will open its first Mainland Chinese branch in Suzhou in 2014.



NEXT:

Want to get going on LOCALIZASIAN of your product or service? If you’re an Asian brand, remember:

  • Take advantage of your position (both the psychological and physical closeness) to tailor your products and services for (sub-)populations. Learn from the Wangz example above, and think about sizes, lifestyles, practices etc.
  • Local consumers will appreciate Asian brands that celebrate regional culture by re-shaping or integrating their products into established traditions or practices, and so honoring them; as Tsingtao did when they reimagined their beer bottle around a traditional Chinese drinking custom.
  • LOCALIZASIAN can be also as simple as tweaking an existing product or service (especially one that strongly appeals to Asian consumer desires) to cater to a new group of Asian consumers. Witness how WeChat have successfully expanded across the region by adding local language options to their already strongly ‘regionalized’ offering.

But if you’re a non-Asian brand doing business in Asiaor planning to – you also need to respond to the LOCALIZASIAN trend. That might mean creating a point of difference by explicitly stressing your ‘otherness’ (though think further than the traditional ‘higher quality’ narrative, as the quality gap is disappearing fast). Or seize the opportunity to partner with (if not buy) a local brand and engage in some true LOCALIZASIAN of your own.

Finally, even if you’re a non-Asian brand, operating outside Asia, with no plans to enter: don’t ignore LOCALIZASIAN. Remember: many of the Asian brands doing an expert job of LOCALIZASIAN will succeed, grow and beat out the competition in their local markets. So keep an eye on them: how long will it be before they start competing in your neighborhood, too?

LOCALIZASIAN is sweeping across the world’s most dynamic consumer arena in 2013. So whether you’re in Asia or outside: partake or perish!

Next? A new Trend Briefing next month, so make sure you're subscribed. Until then, good luck and enjoy! trendwatching.com logo

Korean popstar Psy shares his Gangnam Style moves with Taiwanese model-actress Lin Chi-Ling during the Shanghai Spring Festival TV Gala.


Sign up now!

1.Our free Monthly Trend Briefings

2.Our 2014 Premium Service

See how Premium will benefit YOU