Sie lesen einen Teil von trendwatching.coms (R)ETAIL (R)EVOLUTION


Lesen Sie hier das komplette Trend Briefing »

#1: E IS FOR EVERYWHERE

So simple Dinge wie auf eine Webseite zu surfen, ein Produkt zu finden und es dann zu kaufen eröffnet Konsumenten eine Welt, in der (E-)Commerce zu jedem Zeitpunkt nur einen Klick (oder ein Tippen oder eine Wischbewegung) entfernt ist.

E-commerce bekommt sehr schnell immer mehr Gesellschaft, nämlich von „M-“ und „T-“commerce (über Mobile, Tablets und TV). Unabhängig vom Medium werden Konsumenten immer die neuesten verfügbaren Technologien nutzen, sofern sie ihnen dabei helfen, auf spannende Art und Weise das beste Produkt zu finden. Beispiele:

SCREEN CULTURE

SCREEN CULTURE haben wir bereits in unserem Briefing zu den 12 Wichtigsten Konsumtrends für 2012 betrachtet. Für Händler kann alles, ob Bushaltestelle oder Fernsehsendung, ein Verkaufsmöglichkeit sein, da die mit Smartphones bewaffneten Konsumenten jede innovative Idee oder Technologie begrüßen, durch die sie immer und überall shoppen können*.

* Anmerkung: Das war's auch schon mit M-commerce für dieses Briefing. Stimmt, die Grenzen zwischen Mobile und Online verschwimmen von Tag zu Tag mehr, besondern für die „mobile-first consumers“ in wachsenden Märkten. Aber um das Ganze sowohl für uns als auch für Sie in Grenzen zu halten, sparen wir uns die Vielzahl der Innovationen im M-commerce für ein anderes Trend Briefing auf!

Tesco Homeplus: QR-Code-Shopping an Bushaltestellen

Seit der Pilotinstallation von Tesco Homeplus in Korea tauchen die mit QR-Codes bestückten „Shopping Walls“ überall auf. Nachdem die App mit fast 1 Million Downloads die beliebsteste Shopping-Anwendung in Korea wurde hat das Unternehmen die Initiative auf 20 Bushaltestellen in Seoul erweitert.

Virtuelle QR-Shops

Marken, die ebenfalls QR-Shops nutzen, sind eBay in London und New York, PayPal in Singapur, der Luxusmode-Händler Net-a-Porter und der Online-Lebensmittelhändler Ocado. Eher traditionell aufgestellte Händler wie Toys"R"Us, Sears und Kmart und Hersteller wie Procter & Gamble setzen ebenfalls auf die „Shops“. Durch die Kombination aus Neuheit, Convenience und niedrigen Aufstellkosten könnten Shopping-Walls zu einer Retail-Innovation werden, die läuft und läuft und läuft...

Glamour & L’Oreal: Fashion-Taxis

Während der New York Fashion Week arbeitete die Glamour mit L’Oreal zusammen, um Taxi-Passagieren in ausgewählten Fahrzeugen die Möglichkeit zu geben, Lancôme-Produkte direkt auf Touchscreens zu erleben und zu bestellen.

‘Watch with eBay’ iPad-App

eBays neue iPad-App beinhaltet „Watch With eBay“. User „betreten“ den Kanal, den sie gerade im TV sehen, um relevante Kaufartikel zu entdecken. Zum Beispiel können Sportfans Fanartikel passend zum Team auf dem Schirm erwerben.


ALL THE WEB’S A (SHOP) WINDOW

„DAS WEB IST EIN (SCHAU-)FENSTER“

Konsumenten können längst nicht mehr nur offline sofort alles kaufen, was ihnen begegnet (lesen Sie dazu unser Trend Briefing vom Februar/März 2012, POINT-KNOW-BUY). Auch online können die Menschen immer öfter Artikel, die sie auf Bildern oder in Videos sehen, anklicken, finden, und sofort kaufen*.

* Wie es bei vielen neuen Technologien bereits der Fall war werden auch hier einige Herausgeber nicht der Versuchung widerstehen könne, ihre Bilder und Video mit nerviger Werbung vollzukleistern. Sie brauchen uns allerdings nicht zu sagen, dass wir Ihnen sagen sollen, dass Sie grundsätzlich nur subtile, hilfreiche und gewünschte Produktlinks integrieren sollten. Und nein, aggressive Pop-Ups werden auch niemals „cool“ werden.

IKEA & ThingLink: Käufliche Abbildungen

IKEA verwenden eine Technologie von ThingLink, um Produktlinks in die Bilder in ihren schwedischen Blog zu integrieren und es so Kunden zu ermöglichen, direkt vom Foto aus zu shoppen.

Stipple: Bilder-Marktplatz

Mit Stipple können Konsumenten auf einem Foto ein Objekt ihrer Begierde finden und sofort erwerben.

Gucci: Direkt im Spring/Summer 2012-Video shoppen

Bis POINT-KNOW-BUY-Technologien standardmäßig von allen benutzt werden können, die sich online Videos anschauen, hängt es an den Marken, „shopping-fähige“ Videos zu produzieren. Genau das hat Gucci getan, um seine Spring/Summer 2012-Kollektion zu promoten.

ClickBerry: Videos taggen und so interaktiv machen

ClickBerry bietet eine Reihe von Lösungen, mit denen Videos interaktiv werden, indem man im Video klickfähige Bereiche festlegt.


ON TO OFF

„VON ON NACH OFF“

So ziemlich alle Konsumenten sind heute online, aber dennoch macht es manchmal auch für die größte Onlinemarke Sinn, sich von ihren virtuellen Wurzeln zu lösen und ihre Konsumenten direkt in der echten Welt anzusprechen. Denn wie wir in RETAIL RENAISSANCE festgestellt haben sind die Konsumenten noch lange nicht bereit, „echte“ Erlebnisse aufzugeben.

Amazon: Eröffnet der Online-Riese ein Ladengeschäft?

Im Februar 2012 berichtete der Blog Good E Reader, dass Amazon eine Filiale in seiner Heimatstadt Seattle eröffnen wird, um dort seine gebrandeten Produkte wie das Kindle zu präsentieren.

Google: Gerüchte um einen Store in Dublin

Nachdem im Oktober 2011 ein Chromebook-Pop Up Store in London auftauchte, führte ein bei der Stadtverwaltung eingereichter Genehmigungsantrag zu dem Gerücht, dass Google einen echten Store im irischen Dublin plant.

Groupon: Gibt es in Chicago auch am Automaten

Die Deal-Webseite Groupon stellte im Januar 2012 in Chicago interaktive Automaten auf und ermöglicht es so den Menschen, Deals für lokale Geschäfte direkt vor Ort zu kaufen.

Living Social: 918 F Street

Groupons Wettbewerber Living Social eröffnete in Washington D.C. mit 918 F Street eine 2600 Quadratmeter große Fläche, auf der die Erlebnisse, die man auf der Seite kaufen kann (z. B. Koch-, Mal- oder Yogakurse) direkt erlebbar werden.

Threadless & GAP: T-Shirts vom Online-Händler im Laden

Threadless, eine Crowdsourcing-Website für T-Shirts, ist einer der erfolgreichsten Modehändler im Internet. Zusammen mit GAP launchte das Unternehmen im Februar 2012 eine Kooperation, in deren Rahmen 25 T-Shirts nun in ausgewählten GAP-Stores erhältlich sind.

Stylistpick: Kuratoren im Pop Up-Store treffen

Stylistpick, ein Service für personalisierte Accessoire-Abos, eröffnete im Februar 2012 im Westfield Shopping Center in London einen Pop Up-Store, in dem Fans die berühmten Kuratoren hinter den Kollektionen treffen konnten.

If you like our Trend Briefings, you’ll love our 2014 Premium Service

Your complete trend and innovation solution.


OFF TO ON

„VON OFF NACH ON“

Konsumenten erwarten von offline genauso sehr, online verfügbar zu sein, wie sie Onlinemarken auch offline schätzen. Online-Shops von Marken sind dabei wirklich nichts neues, aber die folgenden OFF TO ON-Innovationen sind uns doch aufgefallen:

Turnhills: Ein Schaufensterbummel - nur online!

Turnhills ist eine crowdgesourcte Sammlung von echten Schaufenstern. Die Seite gibt es seit Dezember 2011, aber deckt momentan nur New York ab.

Google Catalogs: App bietet digitale Version des Ladenkatalogs

Googles Catalogs-App für Tablets verlegt physische Kataloge ins Netz. Über die App kann man Kataloge von Marken wie Bloomingdale's, Neiman Marcus, Nordstrom, Sephora und Williams-Sonoma durchblättern. User können dabei nach Produkten in einem oder mehreren Katalogen suchen, und sie dann online kaufen oder eine Filiale in der Nähe finden.

PanoPlaza: Online-Shopping in echten Läden

Das japanische PanoPlaza gibt es seit Januar 2012. Mit Hilfe von 360 Grad-Panorama-Aufnahmen erstellt die Seite virtuelle Versionen von echten Läden inklusive „Hotspots“, an denen Produkte gekauft werden können. In Tokio wurde die Technologie bereits für ein Kaufhaus, einen Buchladen und ein Süßwarengeschäft verwendet.

Plink: Facebook Credits für Offline-Käufe

Seit Januar 2012 gibt es Plink, ein Treue-Programm, bei dem die Teilnehmer für Ausgaben in Läden und Restaurants mit Facebook Credits belohnt werden. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören Taco Bell, 7-Eleven und Dunkin’ Donuts - daraus ergeben sich in den USA über 25 000 Sammelpunkte.



Sie lesen einen Teil von trendwatching.coms (R)ETAIL (R)EVOLUTION


Lesen Sie hier das komplette Trend Briefing »




Sign up now!

1.Our free Monthly Trend Briefings

2.Our 2014 Premium Service

See how Premium will benefit YOU

You are reading part 1 of trendwatching.com's (R)ETAIL (R)EVOLUTION.


Go back to the overview here »

#1: E IS FOR EVERYWHERE

For consumers, the very act of navigating to a website, locating and then buying a specific product is giving way to a world where (e)commerce is always just a click (or a point, tap, swipe) away.

Indeed, e-commerce is rapidly being joined by ‘m-’ and ‘t-’ commerce (via mobile, tablet and TV). Whatever the medium, consumers will use any and every available technology that helps them find and buy the right product, at the right price, in a manner they enjoy.


SCREEN CULTURE

We looked at the all-pervasive SCREEN CULTURE in our 12 Crucial Consumer Trends for 2012. Now, for (r)etailers, everything from bus stops to TV programs can be an outlet, as consumers armed with smartphones or tablets embrace innovative new applications and technologies to shop wherever and whenever*.

* Note: That’s it in this Trend Briefing for m-commerce. Yes, the lines between mobile and online are getting more blurred by the day, especially for mobile-first consumers in emerging markets, but to keep this manageable, for us and you, we’ll save looking at all the m-commerce developments for another Trend Briefing!

Tesco Homeplus: QR code bus stop stores

QR code ‘shopping walls’ have popped up everywhere since Tesco Homeplus’ pilot in Korea. The company has now extended the initiative to 20 bus stops in Seoul, after becoming the number one shopping app in Korea with nearly one million downloads.

QR code virtual shops

Other online brands deploying the stores include eBay in both London and New York, PayPal in Singapore, luxury fashion retailer Net-a-Porter, and online grocery store Ocado. Traditional retailers such as Toys"R"Us, Sears and Kmart, as well as manufacturers such as Procter & Gamble have also deployed the ‘stores’. With their winning combination of novelty, convenience and low set-up costs, shopping walls could be one retail innovation that runs and runs.

Glamour & L’Oreal: Fashion Taxis

During New York’s Fashion Week, Glamour magazine partnered with L’Oreal to enable passengers riding in selected cabs to buy Lancôme products they saw featured on the in-cab TV screens.

‘Watch with eBay’ iPad app

eBay’s new iPad app includes ‘Watch With eBay’. Users enter the channel they are viewing to see relevant items available for purchase. For example, sports fans watching a game can buy memorabilia relevant to the teams on screen.


ALL THE WEB’S A (SHOP) WINDOW

It’s not just offline that consumers are able to seamlessly buy almost everything they encounter (see our February/March 2012 Trend Briefing on POINT-KNOW-BUY). Online too, people can increasingly click, find, and then buy items they see in images or videos*.

* As with many new technologies, some publishers won’t be able to resist the temptation to blanket their photos and videos with intrusive ads. You shouldn’t need us to tell you to only embed subtle, helpful and most importantly welcome product links. And no, aggressive pop-ups will never become 'cool'.

IKEA & ThingLink: Shoppable images

IKEA have been using ThingLink technology to embed product links into the images on its Swedish blog, enabling customers to shop directly from the photos.

Stipple: Image marketplace

Stipple offers consumers the ability to discover, and then purchase objects in images.

Gucci: Shop the Spring/Summer 2012 video

Until POINT-KNOW-BUY technologies can be accurately deployed by people merely watching videos online, it’s up to brands to create ‘shoppable’ videos. Which is exactly what Gucci have done to promote its Spring/Summer 2012 collection.

ClickBerry: Tag videos to make them interactive

ClickBerry offers a number of solutions to make videos interactive, by enabling publishers to add clickable areas to their videos.


ON TO OFF

While virtually all consumers are now online (or soon-to-be online), sometimes it makes sense for even the biggest online brands to branch out from their virtual roots and reach out to customers in the real world too. Because after all, as we observed in RETAIL RENAISSANCE, consumers will continue to crave 'real world' experiences for a long time to come.

Amazon: Launching retail stores?

In February 2012, industry blog Good E Reader reported that Amazon would launch a retail store in its hometown of Seattle, to showcase its branded physical products such as the Kindle.

Google: Rumored Dublin store

Following its pop-up Chromebook store in London in October 2011, a planning application in January 2012 led to rumors that Google was planning to open a retail store in Dublin, Ireland.

Groupon: Available at kiosks in Chicago

Daily deal site Groupon launched interactive kiosks in Chicago in January 2012, enabling people to buy deals for local businesses direct from the machines.

Living Social: 918 F Street

Groupon competitor Living Social opened 918 F Street, a 28,000 square foot, six story building in Washington DC. The space is used to host the experiences that the site sells online, such as cooking, painting and yoga classes.

Threadless & GAP: Online retailer’s t-shirts sold in stores

Threadless, the crowdsourced t-shirt site that became one of the web’s most successful retailers, launched a collaboration with GAP in February 2012. The partnership saw 25 t-shirt designs from the online brand available in selected GAP stores and online.

Stylistpick: Meet the curators at pop-up store

Personalized online accessory subscription service Stylistpick opened a pop-up store in London’s Westfield shopping center in February 2012, where fans could meet the celebrity curators behind their selections.



OFF TO ON

Just as consumers enjoy finding previously online-only brands offline, they also expect the offline to be accessible online. Now, while there’s obviously nothing new about brands selling online, these recent OFF TO ON innovations stand out:

Turnhills: Window shop online

Turnhills is a crowdsourced online photo directory of real store windows. Launched in December 2011, the site currently covers New York.

Google Catalogs: App offers digital versions of store catalogs

Google’s Catalogs tablet app brings real world catalogs online. The app features digital catalogs from brands such as Bloomingdale's, Neiman Marcus, Nordstrom, Sephora and Williams-Sonoma. Users can search for products within and across catalogs, and either buy online or locate in-store products.

PanoPlaza: Online shopping in real stores

Japan based PanoPlaza launched in January 2012. The site creates virtual versions of bricks-and-mortar stores using 360-degree panoramic photos, complete with ‘hotspots’ where products are available for purchase. The technology has been used in Tokyo for a department store, a bookshop, and a sweet shop.

Plink: Facebook credits for offline purchases

January 2012 also saw the launch of Plink, a loyalty program where participants are rewarded with Facebook Credits for shopping and dining offline. Participating establishments include Taco Bell, 7-Eleven and Dunkin’ Donuts, with over 25,000 locations available across the US.



You are reading part 1 of trendwatching.com's (R)ETAIL (R)EVOLUTION.


Read the other parts here »




Sign up now!

1.Our free Monthly Trend Briefings

2.Our 2015 Premium Service

See how Premium will benefit YOU