August 2011 | Anstelle Ihnen von einem weiteren Großen Neuen Trend zu erzählen, haben wir gedacht, dass wir Ihr Leben (zumindest ein bisschen) einfacher machen könnten — mit einem Überblick und Zusammenfassungen aller Trend Briefings 2011.

2011, BIS JETZT

Zusammenfassungen aller kostenlosen Trend Briefings 2011. Sie wissen schon, die die Sie in der ganzen Hektik aus Ihrem Posteingang gelöscht haben ;-)

Also, frischen Sie ihre Theoriekenntnisse auf (CITYSUMERS! MADE FOR CHINA! THE F-FACTOR!), lesen Sie die vielen Beispiele und seien Sie bereit für ein rasantes zweites Halbjahr 2011.

Einleitung | Die erste Hälfte des Jahres liegt hinter uns, und 2011 war genauso hektisch, turbulent, herausfordernd und vielversprechend wie erwartet! Und natürlich gab es bisher keine Knappheit an Innovationen, interessante Aktionen von Marken (manchmal mit einem sehr kleinen Budget) und neuen Konsumtrends, die nur darauf warten, genutzt zu werden.
Also machen Sie es sich bequem, und frischen Sie Ihr Wissen auf: mit allen Trend Briefings 2011.

INNOVATION EXTRAVAGANZA

THE F-FACTOR

RANDOM ACTS OF KINDNESS

CITYSUMERS

DIE 11 WICHTIGSTEN KONSUMTRENDS FÜR 2011



Juni/Juli 2011:

INNOVATION EXTRAVAGANZA

Dutzende neuer Innovationen und die (Mini-)Konsumtrends, aus denen sie entstehen.

Schlaue Geschäftsideen, smarte Marken und ausgeklügelte Produkte und Dienstleistungen, die auf überraschende, neue Weise Konsumentenwünsche bedienen, werden niemals knapp werden. Gerade jetzt, da die Welt von kreativem Chaos begriffen ist, sollten Sie INNOVATION EXTRAVAGANZA lesen: unsere jährliche Zusammenfassung Dutzender Innovationen aus der ganzen Welt und der (Mini-)Konsumtrends, aus denen sie entstehen. Von CASH-LESS (BARGELD-LOS) bis hin zu NOW-OR-NEVER COMMERCE (JETZT ODER NIE-KOMMERZ). Aber denken Sie dran — das hier ist nur die Spitze des Eisbergs. Neues erfinden, verbessern, kopieren… oder zugrunde gehen.






Mai 2011:

THE F-FACTOR

F steht für Freunde, Fans & Follower, die die Kaufentscheidungen der Konsumenten auf immer raffiniertere Weise beeinflussen.
THE F-FACTOR

Wenn es darum geht, neue Produkte und Services zu entdecken, zu diskutieren und zu kaufen, können sich die heutigen Konsumenten vermehrt auf ihre immer raffinierteren Netzwerke aus Freunden, Fans und Followern verlassen. Darum ist es für Marken wichtiger als je zuvor, THE F-FACTOR zu haben.

Fünf Beispiele, wie THE F-FACTOR das Konsumverhalten beeinflusst:

  1. F-ENTDECKUNG: Wie Konsumenten neue Produkte und Services entdecken, indem sie sich auf ihre sozialen Netzwerke verlassen.
  2. F-BEWERTET: Wie Konsumenten immer öfter (und automatisch) über ihre sozialen Netzwerke passende Bewertungen und Empfehlungen erhalten werden.
  3. F-FEEDBACK: Wie Konsumenten ihre Freunde und Follower konsultieren können, um ihre Kaufentscheidungen zu prüfen und zu verbessern.
  4. F-ZUSAMMEN: Wie Shopping eine zunehmend soziale Aktivität wird — sogar wenn sich Konsumenten und ihre Freunde nicht einmal im selben Raum befinden.
  5. F-ICH: Wie die sozialen Netzwerke der Konsumenten selbst wortwörtlich zu Produkten und Dienstleistern werden.

Und verpassen Sie auch nicht die über 40 Beispiele von Plattfomen wie Polyvore, Sypply und Boutiques, Innovationen von Facebook, Microsoft und Google, und Produkten, Dienstleistungen und Tools von Marken wie Diesel, Macy's und Disney — denn sie alle haben THE F-FACTOR.





März/April 2011:

RANDOM ACTS OF KINDNESS

Warum mitfühlende, menschliche Marken auf dem vernetzten Markt wachsen werden.

Die Konsumenten sind schon lange an unflexible, unpersönliche und vor allem eigennützig handelnde Unternehmen gewöhnt (und von ihnen genervt), weshalb sie von Markenseite jede Form von echter Empathie dankbar aufnehmen werden. Ein vermehrt offener Austausch sowohl mit als auch zwischen Konsumenten (insbesondere online) bedeutet, dass es nie einfacher war, das Publikum mit RANDOM ACTS OF KINDNESS (ZUFÄLLIGE GUTE TATEN) zu überraschen und glücklich zu machen: sei es durch kleine Geschenke, eine Antwort auf eine öffentlich geäußerte Stimmung, oder einfach dadurch, dass Marken zeigen, dass Ihnen die Konsumenten wirklich wichtig sind.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für R.A.K.:

  1. DIE MENSCHLICHE NOTE | Konsumenten wollen vermehrt die menschliche Seite einer Marke erkennen können (falls eine Marke  überhaupt eine menschliche Seite haben sollte ;-), wodurch R.A.K. so willkommen wie nie zuvor sein werden.
  2. ICH SAG DIR WIE ES IST | Konsumenten veröffentlichen immer öfter persönliche Informationen über ihr Leben, ihre Stimmungen und Aufenthaltsorte auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken. Diese Informationen sind sowohl aktuell wie gewollt öffentlich, was R.A.K. besonders relevant macht.
  3. WEITERSAGEN | Mehr Konsumenten als je zuvor tauschen sich über soziale Netzwerke aus — ihre Erfahrungen erreichen ihre Freunde wie auch ein großes Publikum, wodurch sich R.A.K. weit über die ursprünglichen Empfänger hinaus verbreiten können.

Mit mehr als 20 Markenbeispielen, von L'Oreal über Kraft bis hin zu Procter & Gamble, die alle jetzt die Hand ausstrecken und ihre Konsumenten mit großzügigen Gesten überraschen.



2012 Premium Service


Februar 2011:

CITYSUMERS

Die Stadt als die Konsumarena der Zukunft.
CITYSUMERS

Rapide Urbanisierung ist einer der größten Makrotrends unserer Zeit, und Marken liegen jetzt genau richtig, wenn sie Innovationen speziell für eingesessene und neu zugezogene ‚CITYSUMER' entwickeln: Die Hunderte Millionen (und es werden immer mehr!) erfahrener Urbanites, von San Francisco bis São Paulo.

Hinter dem CITYSUMER-Trend stehen:

  1. URBAN BOOM | Fast 180 000 Menschen ziehen jeden Tag in eine Stadt, wodurch die Anzahl der Stadtbewohner jedes Jahr um 60 Millionen wächst. Während sich die ‚traditionell als Global Powerhouses’ geltenden Städte wie New York, London und Paris die Bühne bereits mit Beijing, Mumbai und Istanbul teilen, gewinnen auch Städte wie Belem, Chongqing und Guadalajara an Bedeutung.
  2. URBAN MIGHT | Gut vernetzt und mit ihrer großen Auswahl an Möglichkeiten wirken Großstädte wie Magneten und ziehen Talent magisch an, nur um konstant neue Innovationen hervorzubringen. Das Ergebnis? Städte und ihre Einwohner gewinnen immer mehr an Wohlstand und Macht.
  3. URBANE | Städte sind Vorreiter in Sachen Kultur und Werte. Das schnelle Tempo und die ewig präsenten (kommerziellen) Versuchungen des urbanen Lebens bedeuten, dass CITYSUMER süchtig nach dem Hier-und-Jetzt, neuen Erlebnissen, Auswahl und Freiheit, Flexibilität und unbegrenzten Möglichkeiten sind. Und ja, sie sind auch immer auf der Suche nach dem Next Big Thing , wenn nicht sogar nach der Next Big Story.

Durch all dies werden Konsumenten immer fordernder und offener, aber auch immer stolzer und vernetzter, spontaner und probierfreudiger: die CITYSUMERS werden eifrig eine ganze Reihe neuer urbaner Produkte, Dienstleistungen, Erlebnisse, Kampagnen und Konversationen aufgreifen. Lernen sie aus mehr als 50 Beispielen von Marken wie DKNY, Dior, BMW, IKEA, DHL, KFC, Starbucks, Nike und Adidas, die bereits jetzt ihre Produkte und Kampagnen auf ihr städtisches Publikum zuschneiden.





Januar 2011:

DIE 11 WICHTIGSTEN KONSUMTRENDS FÜR 2011

Konsumtrends tauchen natürlich nicht einfach am 1. Januar auf und verschwinden am 31. Dezember wieder. Wir haben das Jahr dennoch mit einem Überblick über die Trends eröffnet, die die Konsumenten 2011 beschäftigen werden.

8 Monate später sind wir froh berichten zu können, dass sie noch immer gültig sind:

  1. RANDOM ACTS OF KINDNESS (ZUFÄLLIGE GUTE TATEN): Unternehmen beobachten die öffentlich mitgeteilte Launen ihrer Konsumenten und überraschen sie mit zufällig gewählten guten Taten... Marketing wird danach nie wieder sein wie zuvor ;-) Weiterlesen »
  2. URBANOMICS: Behandelt die Folgen der rapiden globalen Urbanisierung: Hunderte Millionen fordernder und erfahrener Konsumenten... Weiterlesen »
  3. PRICING PANDEMONIUM (DIE NEUE PREISORDNUNG): Ja, Konsumenten waren schon immer auf der Suche Angeboten und Rabatten, aber Flash und Member Sales, Gruppenkaufoptionen und Location-basierte Angebote ergeben in diesem Jahr ein vollkommenes PRICING PANDEMONIUM… Weiterlesen »
  4. MADE FOR CHINA (IF NOT BRIC) (FÜR CHINA (WENN NICHT FÜR DIE BRIC-STAATEN) GEMACHT): Erwarten Sie, dass immer mehr ‚westliche' Marken neue Produkte oder sogar ganze Marken nur für Konsumenten in Schwellenländern entwickeln... Weiterlesen »
  5. ONLINE STATUS SYMBOLS (ONLINE-STATUSSYMBOLE): Die Konsumenten, die bereits online leben (und es lieben!) werden jedes Symbol begrüßen (virtuell oder echt), mit dem sie ihren Freunden ihre Online-Beiträge, -Kreationen oder -Beliebtheit zeigen können... Weiterlesen »
  6. WELLTHY: Konsumenten werden immer mehr erwarten, dass Gesundheitsprodukte und Dienstleistungen ihre Lebensqualität verbessern, anstelle nur kleine Beschwerden zu lindern... Weiterlesen »
  7. SOCIAL-LITES UND TWINSUMERS: Immer mehr Konsumenten werden zu Kuratoren: sie verbreiten, kompilieren, kommentieren und empfehlen Inhalte, Produkte, Einkäufe und Erlebnisse für ihre Freunden und ein größeres Publikum... Weiterlesen »
  8. EMERGING GENEROSITY (WACHSENDE GROSSZÜGIGKEIT): Von Marken und wohlhabenden Einzelpersonen aus Schwellenländern (ganz besonders aus China) wird in Zukunft immer mehr erwartet werden, dass sie geben, spenden und Anteil nehmen, anstelle nur zu verkaufen und zu nehmen. Und das nicht nur in ihrem Heimatländern, sondern weltweit... Weiterlesen »
  9. PLANNED SPONTANEITY (GEPLANTE SPONTANEITÄT): Immer stärker fragmentierte Lifestyles, die dicht besiedelten urbanen Lebensräume mit ihren unzähligen Möglichkeiten, und die Mobil-/Smartphone-Generation, die ungern feste Pläne macht (oder sich an sie hält) wird uns ein Jahr voll PLANNED SPONTANEITY bescheren... Weiterlesen »
  10. ECO SUPERIOR: Erwarten sie in Sachen ‚grünen Konsums' einen Anstieg an ECO-SUPERIOR-Produkten: Produkte, die nicht nur umweltfreundlich, sondern umweltverschmutzenden Marktriesen himmelhoch überlegen sind... Weiterlesen »
  11. OWNER-LESS (BESITZER-LOS): Jetzt, wo sich Marken und auch Verwaltungen immer mehr hinter Teil- und Mietmodelle stellen, kommen OWNER-LESS... Weiterlesen »



UND ALS NÄCHSTES?

2011 ist natürlich noch nicht vorbei. Freuen Sie sich auf das Trend Briefing für September 2011: falls Sie sich noch nicht für unsere Email-Benachrichtigung angemeldet haben, tun sie es doch einfach hier. Bis dahin, viel Spaß beim lesen, planen, entwerfen und anwenden.

August 2011 | Instead of bringing you yet another Big New Trend, we thought we'd make your life (somewhat) easier with executive summaries of all of 2011's Trend Briefings.

2011, SO FAR

So, refresh yourself with the theory (CITYSUMERS! MADE FOR CHINA! THE F-FACTOR!), scan the many examples, and get ready for a breathless remainder of 2011.

Introduction | We're past mid-year, and 2011 has so far proven to be as hectic, turbulent, threatening and promising as expected. And there's certainly no shortage of innovation, of brands doing interesting things (sometimes on very low budgets), and of emerging consumer trends begging to be capitalized on.
So get a comfy chair or lounger, and catch up on all of 2011's Trend Briefings.

INNOVATION EXTRAVAGANZA

THE F-FACTOR

RANDOM ACTS OF KINDNESS

CITYSUMERS

11 CRUCIAL CONSUMER TRENDS FOR 2011


INNOVATION EXTRAVAGANZA

There will never be a shortage of smart ventures, brands, goods and services that deliver on consumers' wants and needs in surprising, new ways. In fact, with the entire world now engaged in creative destruction, check out INNOVATION EXTRAVAGANZA: our annual round up of dozens of must see innovations from around the world, as well as the (mini) consumer trends that spawned them. From CASH-LESS to NOW-OR-NEVER COMMERCE. And remember, these are just the tip of the iceberg. Invent, imitate, improve… or perish.




THE F-FACTOR

THE F-FACTOR

Consumers are tapping into their networks of friends, fans, and followers to discover, discuss and purchase goods and services in ever-more sophisticated ways. As a result, it's never been more important for brands to make sure they too have THE F-FACTOR.

Five of the ways that THE F-FACTOR influences consumption behavior:

  1. F-DISCOVERY: How consumers discover new products and services by relying on their social networks.
  2. F-RATED: How consumers will increasingly (and automatically) receive targeted ratings, recommendations and reviews from their social networks.
  3. F-FEEDBACK: New ways in which consumers can ask their friends and followers to improve and validate their buying decisions.
  4. F-TOGETHER: How shopping is becoming increasingly social, even when consumers and their peers are not physically together.
  5. F-ME: How consumers' social networks are literally being turned into products and services.

And don't miss the 40+ examples of platforms such as Polyvore, Svpply and Boutiques, innovations from Facebook, Microsoft and Google, and products, services and tools from brands such as Diesel, Macy's and Disney that all have THE F-FACTOR.




RANDOM ACTS OF KINDNESS

For consumers long used to (and annoyed by) distant, inflexible and self-serving corporations, any acts of kindness by brands will be gratefully received. For brands, increasingly open communications both with and between consumers (especially online), means that it's never been easier to surprise and delight audiences with R.A.K.: whether sending gifts, responding to publicly expressed moods or just showing that they care.

Now is the ideal moment to engage in some R.A.K:

  1. HUMAN TOUCH | Consumers increasingly want to see the human side of brands (or if indeed a brand has a human side at all ;-), making R.A.K. more welcome than ever.
  2. PUTTING IT OUT THERE | Audiences are publicly disclosing more and more personal information on Facebook, Twitter and other social networks, about their lives, moods and whereabouts, both current and intended, enabling R.A.K. to be more relevant.
  3. PASS IT ON | More consumers than ever are now sharing their experiences with their friends and wider audiences on social networks, meaning R.A.K. can spread far beyond the original recipients.

Included are 20+ examples of brands from L'Oreal to Kraft to Heineken to Procter & Gamble reaching out and surprising consumers with generous gestures.




CITYSUMERS

CITYSUMERS

As rapid urbanization is one of the biggest macro trends of our time, brands can't go wrong innovating for existing and newly minted 'CITYSUMERS': the hundreds of millions (and growing!) of experienced and sophisticated urbanites, from San Francisco to Shanghai to São Paulo.

Driving the CITYSUMERS trend:

  1. URBAN BOOM | Close to 180,000 people move into cities daily, adding roughly 60 million new urban dwellers each year. And, while 'traditional' global powerhouses such as New York, London and Paris are already sharing the stage with Beijing, Mumbai and Istanbul, increasingly cities such as Belem, Chongqing and Guadalajara are ready to make their mark.
  2. URBAN MIGHT | Rich in networks and opportunities, cities act as magnets, sucking in talent and spewing out innovation. The result? Increased wealth and power of cities and those who live in them.
  3. URBANE | Urban culture and values now dominate. The fast pace and ever-present (commercial) temptations of urban life mean that CITYSUMERS are addicted to the here-and-now, experiences, choice and freedom, flexibility and rawness, unrestricted opportunity, and yes, the hunt for the Next Big Thing if not the Next Big Story.

All of which make consumers even more demanding and more open-minded, but also more proud, more connected, more spontaneous and more try-out-prone: CITYSUMERS will eagerly snap up a whole host of new urban goods, services, experiences, campaigns and conversations. Learn from the 50+ examples from brands such as DKNY, Dior, Audi, BMW, IKEA, DHL, KFC, Starbucks, Nike and Adidas, who are already tailoring their products and campaigns to savvy urban audiences.




11 CRUCIAL CONSUMER TRENDS FOR 2011

While consumer trends obviously don't just 'emerge' on January 1 and end on December 31, we opened the year with our annual look at some of the key trends that are driving consumers in 2011.

We're happy to note that they still 'hold', eight months later:

  1. RANDOM ACTS OF KINDNESS: Companies monitoring consumers' public moods and surprising them with random acts of kindness... marketing may never be the same ;-) Read more »

  2. URBANOMICS: Looks at the effects of rapid global urbanization: hundreds of millions of more daring, more experienced consumers... Read more »
  3. PRICING PANDEMONIUM: Yes, consumers have always looked for deals and discounts, but flash and member sales, group buying and GPS-driven deals are unleashing total PRICING PANDEMONIUM… Read more »
  4. MADE FOR CHINA (IF NOT BRIC): Expect an increasing number of 'Western' brands to launch new products or even new brands dedicated (if not paying proper respect) to consumers in emerging markets... Read more »
  5. ONLINE STATUS SYMBOLS: Online-living (if not loving) customers will embrace any kind of symbol (virtual or 'real world'), that helps them display to peers their online contributions, creations or popularity... Read more »
  6. WELLTHY: Consumers will increasingly expect health products and services to improve their quality of life, and be fun, rather than merely treating illnesses and ailments... Read more »
  7. SOCIAL-LITES AND TWINSUMERS: Even more consumers will become curators: broadcasting, compiling, commenting, sharing and recommending content, products, purchases, and experiences to both their friends and wider audiences... Read more »
  8. EMERGING GENEROSITY: Brands and wealthy individuals from emerging markets (yes, especially China) will increasingly be expected to give, donate, care and sympathize versus just sell and take. And not just in their home countries, but on a global scale... Read more »
  9. PLANNED SPONTANEITY: With lifestyles having become fragmented, with dense urban environments offering consumers any number of instantly available options, and with cell/smartphones having created a generation who have little experience of making (or sticking to) rigid plans, consumers will embrace full-on PLANNED SPONTANEITY... Read more »
  10. ECO SUPERIOR: When it comes to 'green consumption', expect a rise in ECO-SUPERIOR products: products that are not only eco-friendly, but superior to polluting incumbents in every possible way... Read more »
  11. OWNER-LESS: With big brands and governments putting their weight behind sharing and renting, OWNER-LESS models are tipping into mainstream consumer consciousness... Read more »



NEXT?

2011 sure ain't over yet. Stay tuned for our new September 2011 Trend Briefing: if you haven't signed up to receive a notification, please do so here. Until then, good luck with catching up, plotting, planning, and applying.