Dies ist einer der 10 TRENDS FÜR 2013. Alle 10 Trends finden Sie hier »

1. PRESUMERS & CUSTOWNERS

„Konsumenten werden immer mehr die Möglichkeit wahrnehmen, bei der Markteinführung (bzw. schon zuvor) und Finanzierung neuer Produkte und Marken mitzureden.“

2013 werden leidenschaftliche Konsumenten zwei innovative „Konsum“-Modelle für sich entdecken: sie werden PRESUMERS und CUSTOWNERS.

PRESUMERS lieben es, Produkte und Services zu unterstützen, zu pushen und zu finanzieren, und zwar bevor sie auf den Markt kommen. Und dank zahlreicher neuer Crowdfunding-Plattformen und neuer Produktionstechnologien (und einem wachsenden globalen Entrepreneurialismus-Kult im Allgemeinen) werden die kommenden 12 Monate PRESUMERS mehr Möglichkeiten bieten als jemals zuvor.

Kein Wunder also, dass die Summen, die PRESUMERS auf Crowdfunding-Plattformen ausgegeben haben, von 530 Millionen USD im Jahre 2009, über 1,3 Milliarden USD im Jahre 2011, auf 2,8 Milliarden USD im Jahre 2012 gestiegen sind (Quelle: Massolution/The Economist, Mai 2012).

Nähere Informationen finden Sie in unserem kürzlich erschienenen PRESUMERS Trend Briefing »

Was ist der nächste Schritt für die PRESUMERS? Wie wäre es mit CUSTOWNERS: Konsumenten, denen passiver Konsum eines Produktes nicht genügt, finanzieren und investieren in Marken (kaufen sogar Anteile), deren Produkte sie benutzen.

Allerdings erwarten die Konsumenten, die einen immer besseren Geschäftssinn beweisen, immer öfter auch Gegenleistungen, und zwar nicht nur finanzieller, sondern auch emotionaler Art. Daher werden nur Marken, die sich als offen, freundlich, ehrlich, zuverlässig, transparent und in einer Art „menschlich“ erweisen, in der Lage sein enthusiastische CUSTOWNERS anzulocken.

Behalten Sie auch den US JOBS Act im Auge, der im Januar 2013 in Kraft treten wird und zum ersten Mal amerikanischen Investoren, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, die Möglichkeit bietet kleine Anteile an Start-Ups zu kaufen. Das Gesetz spielt eine entscheidende Rolle in der Prognose des Forschungsunternehmens Gartner, die besagt, dass die Summe der auf Crowdfunding-Plattformen gesammelten Gelder 2013 auf 6,2 Milliarden USD steigen wird. Vielleicht ein Grund für andere Staaten, bald nachzuziehen?




ZAOZAO: Social Pretailer für Modeliebhaber

Nach dem Launch im September 2012 in Hong Kong preisen sich ZAOZAO als „sozialer Pretailer“ an. Die neue Online-Plattform bietet Modedesignern die Möglichkeit ihre Produkte vor der offiziellen Markteinführung vorzustellen und Gelder für die Produktion über die Crowdfunding-Community der Seite zu sammeln.

Brikstarter: Helfer und Hersteller von Kickstarter-Prototypen

Brikstarter ging gleichzeitig mit der britischen Version von Kickstarter im November 2012 live. Das Unternehmen hilft dabei, produktbezogene Kickstarter-Projekte zu fördern, indem sie CAD-Designs und 3D-Druckmodelle produzieren, Promotionvideos drehen und Produzenten ausfindig machen, wenn die Zielsumme erreicht wird. Die Projektleiter müssen dabei einwilligen, dass sie 10% der gesammelten Gelder plus 10% der folgenden Produktumsätze an Brikstarter abtreten.

Leon Bonds: Anteile in Form von Essensgutscheinen

Im Juli 2012 hat das britische Franchise-Unternehmen Leon, das sich auf gesunden Fast Food spezialisiert, Leon Bonds gegründet. Ziel ist es 1,5 Millionen GBP mithilfe ihrer Kunden (statt berufsmäßigen Investoren) zu sammeln, um die Kette auszubauen und neue Filialen zu eröffnen. Die Beteiligten werden mit Anteilen in Form von £eon-Pounds belohnt (Ladenkredit).

Fundable: Equity Crowdfunding-Platfform

Fundable ist eine US-amerikanische Equity Crowdfunding-Plattform für Start-Ups, die die Vorteile des aufkommenden JOBS Acts nutzen möchte (siehe oben). Bislang locken Start-Ups auf Fundable Investoren mit Belohnungen in Form von Produkten und Erlebnissen.

Barclaycard Ring: „Social Credit Card“

Wenn Sie nicht bereit sind, Anteile ihres Unternehmens wegzugeben, aber Konsumenten, die gleichzeitig Stakeholder sind, dennoch belohnen möchten, können Sie sich an der Barclaycard Ring MasterCard, einer „sozialen“ Kreditkarte, die mithilfe von Community Crowdsourcing entwickelt wurde, ein Beispiel nehmen. Die virtuelle Gemeinschaft kann bei Entscheidungen mitwirken, die Einfluss auf die Verwaltung und Bedienung der Karte haben, und ist gleichzeitig Teilhaber an erzielten Gewinnen.

You are reading one of the 10 TRENDS FOR 2013. Go back to the main summary page »

1. PRESUMERS & CUSTOWNERS

“Consumers will embrace even more ways to participate in the funding and (pre-)launch of new products and brands.”

2013 will see passionate consumers embrace two innovative new ‘consumption’ models: becoming PRESUMERS and CUSTOWNERS.

PRESUMERS love to get involved with, push, fund, and promote products and services before they are realized. And thanks to countless new crowdfunding platforms and new manufacturing technologies that are finally tipping into the mainstream (and a burgeoning, global cult of entrepreneurialism at large), the coming 12 months will see them have more opportunities than ever to do so.

No wonder that the amount PRESUMERS spent on crowdfunding platforms has risen from just USD 530 million in 2009, to USD 1.3 billion in 2011, to USD 2.8 billion in 2012 (Source: Massolution/The Economist, May 2012).

For more insights, see our recent, dedicated PRESUMERS Trend Briefing »

Next for PRESUMERS? How about CUSTOWNERS: consumers who move from passively consuming a product towards funding/investing (if not owning a stake) in the brands they buy from.

However, these increasingly business-savvy consumers are often looking for both a financial and an emotional return, and therefore only brands that are open, friendly, honest, trusted, transparent, and somewhat ‘human’ will prove able to attract enthusiastic CUSTOWNERS.

Also, keep an eye on the US JOBS Act, which will be implemented in January 2013 and for the first time allows non-accredited US investors to buy micro-equity in start-ups. One for other countries to follow suit soon?




ZAOZAO: Social pretailer for fashion lovers

Launched in September 2012, Hong Kong based ZAOZAO bills itself “Your social pretailer”. The new online platform allows fashion designers to post pre-launch products and get funds for production via the site’s community of fashion-loving crowdfunders.

Brikstarter: Helping model and build Kickstarter prototypes

Brikstarter launched in November 2012 alongside the UK edition of Kickstarter. The company offers to help people deliver product-focused Kickstarter projects, producing CAD designs, 3D printing models, making promo videos, and sourcing manufacturers if funded. Project creators must agree to give Brikstarter 10% of initial funds raised plus 10% of the subsequent product revenues.

We obviously offer much more than just monthly free Trend Briefings.

Check out our 2014 PREMIUM SERVICE and become an instant Trend Expert.

Premium Service

Leon Bonds: Interest paid in food vouchers

In July 2012 UK-based healthy fast food franchise Leon created Leon Bonds to raise GBP 1.5 million from its customers (rather than corporate investors), so it could further expand and open new locations. Investors received interest in £eon pounds (store credit).

Fundable: Equity crowdfunding platform

Fundable is a US-based equity crowdfunding platform for start-up companies, aiming to take advantage of the JOBS Act legislation in the US (see above). To date, start-ups on Fundable have offered “rewards”, such as products or experiences, to investors.

Barclaycard Ring: ‘Social’ credit card

And if you’re not ready to give away equity, but do want to reward consumer-stakeholders, then learn from the Barclaycard Ring MasterCard, a 'social' credit card designed and developed through community crowdsourcing. Through a virtual community, members can suggest and vote on decisions that affect how the card is managed and serviced. Members also share in the profit generated.